Fantasy Challenge 2019 [Challenge]

Der Januar neigt sich bereits langsam dem Ende zu, deshalb ist es für den einen oder anderen von euch vielleicht etwas befremdlich, dass ich jetzt noch mit einer Challenge für 2019 um die Ecke komme. Ich hatte bisher einfach absolut keine Zeit, mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Allerdings war die Lust, bei einer Challenge mitzumachen, von Anfang an da. Nachdem mir 2017 die Lies-dich-nach-Hogwarts-Challenge so gut gefallen hat, möchte ich diesmal eine Jahres-Challenge mitmachen. Das Thema ist keine Überraschung, denn ich lese zu 90 Prozent Fantasy. Obwohl mir auf Twitter ein paar Fantasy Challenges von anderen Buchliebhabern empfohlen wurden (z.B. die Wortmagie’s makabre High Fantasy Challenge 2019 oder die Undead vs Alive Challenge 2019), habe ich mir letztendlich eine eigene Fantasy Challenge „ausgedacht“. Ich will mich weder irgendwo anmelden noch Punkte sammeln, sondern mich einfach ein bisschen von bestimmten Aufgaben zum Lesen motivieren lassen und Spaß haben.

Bei meinen Überlegungen sind schließlich 50 Aufgaben herausgekommen, zu denen ich dieses Jahr Fantasybücher lesen möchte. Gefunden habe ich viele Beispiele bei Pinterest oder alten Lovelybooks-Challenges. Den Rest habe ich selbst ergänzt. Die Aufgaben sind jetzt also kein kreatives Meisterwerk und den meisten von euch sicher schon einmal irgendwo über den Weg gelaufen. Falls jemand von euch noch Lust hat, bei der Fantasy Challenge mitzumachen nur zu! Ich würde mich natürlich sehr freuen. Ich werde die Challenge unter meinem Header noch als extra Seite verlinken und dann stetig aktualisieren. Außerdem dachte ich mir, dass ich alle drei Monate ein Update posten werde. Auf Instagram, Twitter und Facebook nutze ich den Hashtag #NaseweisFantasyChallenge.

Aber kommen wir jetzt zu dem Wichtigsten, den Aufgaben:

Aufgaben, bei denen die Handlung der Bücher bestimmte Merkmale erfüllen soll …

  1. Lies ein Buch, in dem es eine fiktive Sprache gibt.
  2. Lies ein Buch, in dem mindestens drei unterschiedliche Völker existieren.
  3. Lies ein Buch, in dem es einen Drachen gibt.
  4. Lies ein Fantasybuch, in dem der Protagonist / die Protagonistin älter als 20 ist.
  5. Lies ein Fantasybuch, dessen Handlung in unserer Welt spielt.
  6. Lies ein Fantasybuch, in dem mindestens drei Personen die Hauptrolle spielen.
  7. Lies ein Fantasybuch, das in der Vergangenheit spielt.
  8. Lies ein Buch, in dem es Gestaltwandler gibt.
  9. Lies ein Buch, in dem Mythen und Sagen zentral sind.
  10. Lies ein Fantasy-Buch, in dem es Piraten gibt.
  11. Lies ein Buch, in dem Superhelden vorkommen.
  12. Lies ein Buch, in dem es ein sprechendes Tier gibt.
  13. Lies ein Buch, in dem es magische Waffen gibt.
  14. Lies ein Buch, in dem Götter eine Rolle spielen.
  15. Lies ein Buch, in dem es Elfen gibt.
  16. Lies ein Buch, in dem Hexen vorkommen.
  17. Lies ein Fantasybuch, in dem der Antagonist / die Antagonistin ein König / eine Königin ist.
  18. Lies ein Fantasybuch, in dem eine lange Reise unternommen wird.
  19. Lies ein Fantasybuch mit Dieben / einer Diebesgilde.
  20. Lies ein Fantasybuch mit einem gescheiterten Helden.
  21. Lies ein Fantasybuch mit einem fiesen Cliffhanger.
  22. Lies ein Fantasybuch, in dem der Protagonist / die Protagonistin eine bestimmte Ausbildung absolviert.
  23. Lies ein Fantasybuch mit einem überraschenden Plot Twist.
  24. Lies ein Fantasybuch, in dem es einen überragenden Bogenschützen / eine überragende Bogenschützin gibt.
  25. Lies ein Fantasybuch, in dem ein Rätsel gelöst werden muss.
  26. Lies ein Fantasybuch, in dem zwei Welten parallel existieren.
  27. Lies ein Fantasybuch, in dem es eine epische Schlacht gibt.
  28. Lies ein Fantasybuch, das nicht Teil einer Reihe, sondern ein Einzelband ist.
  29. Lies ein Buch mit Geistern.
  30. Lies ein Fantasybuch, in dem es ein Portal gibt.

Fantasy Challenge 2019

Aufgaben, bei denen die Bücher bestimmte Merkmale erfüllen sollen …

  1. Lies drei Fantasybücher, in denen eine Karte abgebildet ist.
  2. Lies ein Fantasybuch, dessen Titel aus einem Wort besteht.
  3. Lies ein Fantasybuch, das 800 Seiten hat.
  4. Lies ein Fantasybuch, das es nur als e-Book gibt.
  5. Lies ein Fantasybuch, unter dessen Schutzhülle sich ein kleines Kunstwerk verbirgt.
  6. Lies ein Fantasybuch, in dem es Illustrationen, Tagebucheinträge etc. gibt.
  7. Lies ein Fantasybuch, das ein Namensregister beinhaltet.
  8. Lies ein Fantasybuch, das unter 400 Seiten hat.
  9. Lies ein Fantasybuch, das es bereits als Taschenbuch und als Hardcover gibt.
  10. Lies ein Fantasybuch, das laut Klappentext als „der neue Tolkien“ gehandelt wird.

Sonstige Aufgaben …

  1. Beende drei Fantasy-Reihen/-Trilogien/-Dilogien.
  2. Lies ein Fantasybuch, das bereits seit zwei Jahren auf deinem SuB liegt.
  3. Lies eine phantastische Graphic Novel.
  4. Lies ein Fantasybuch, das bereits verfilmt wurde oder demnächst verfilmt wird.
  5. Lies ein Fantasy-Debüt.
  6. Beginne drei neue Fantasy-Reihen/-Trilogien/-Dilogien.
  7. Lies ein Fantasybuch eines deutschsprachigen Autors / einer deutschsprachigen Autorin.
  8. Lies drei Neuerscheinungen aus 2019 aus dem Fantasy Genre.
  9. Lies ein Fantasybuch, das stark gehypt wird.
  10. Rereade ein Fantasybuch.

 


Ich freue mich auf die Challenge und sortiere in meinem Kopf bereits, welche Titel zu welcher Aufgabe passen könnten!

4 Kommentare zu „Fantasy Challenge 2019 [Challenge]

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: