10 Bücher, die du dir zu Weihnachten wünschst

Jeden Monat veröffentliche ich einen Wunschzettel auf meinem Blog und informiere euch über meine neuesten Entdeckungen und zukünftige Investitionen. Nächste Woche ist schon Weihnachten und weil es beim Top Ten Thursday von Steffi ohnehin um den weihnachtlichen Wunschzettel geht, verbinde ich das gleich miteinander. Folgende Bücher stehen also auf meinem Wunschzettel:

#1 Wie Sterne so golden – Marissa Meyer

Seit Anfang des Jahres rede ich schon davon, diese Reihe endlich weiterzulesen. Ich schäme mich schon richtig dafür, dass ich immer noch nicht vorangekommen bin. Ich fand die ersten zwei Bände auch nicht schlecht, aber irgendwie ringe ich im Buchladen trotzdem jedes Mal mit mir, nehme das Buch aus dem Regal, stelle es aber wieder hin und kaufe dann doch lieber ein anderes. Letztes Jahr bekam ich bereits den zweiten Band zu Weihnachten, weil sich dieses Schema schon damals abzeichnete und ich hoffe einfach, dass mir der Weihnachtsmann auch dieses Jahr dabei hilft, mit der Reihe weiterzumachen.

#2 Black Rabbit Hall – Eine Familie. Ein Geheimnis. Ein Sommer, der alles verändert. – Eve Chase

Unzählige Leseempfehlungen haben mir eingetrichtert, dass Black Rabbit Hall ein Buch ist, dass man gelesen haben muss. Irgendwann konnte ich die Stimmen nicht mehr ignorieren, habe es aber noch nicht geschafft mich selbst um den Erwerb zu kümmern (bei Hardcovern zögere ich das Ganze in der Regel immer eine Weile heraus).

#3 Die Assistentinnen –  Camille Perri

Ganz unvoreingenommen in die Hand genommen und sofort verzückt. Ich habe mal wieder richtig Lust auf eine seichte, lustige Story, die mir ein paar vergnügliche Stunden beschert. Obwohl die Thematik des Buches durchaus eine ernste sein soll, ist es mal eine Abwechslung zu den Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

#4 Das Nest – Cynthia D’Aprix Sweeney

Die liebe Liesa von fruehlingsmaerchen hat so viel Gutes über das Buch gesagt, da konnte ich gar nicht anders, als es mir jetzt auch zu wünschen. Der Familienroman verspricht Witz und Biss und ich stelle mir schon vor, wie ich mit den vier Geschwistern den Januar einläute.

#5 Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben – George R.R. Martin

Meine Amazon-Wunschliste erinnert mich schon seit Ewigkeiten immer wieder an diesen Fantasyroman. Auch hier habe ich schon einen kleinen Eiertanz hinter mir. Erst wollte ich das Buch, dann erregte das Hörbuch meine Aufmerksamkeit, aber ich hatte die Befürchtung, dass mich das Hören vielleicht zu stark anstrengen würde und ich dann nicht ganz bei der Sache wäre. Diese Angst habe ich bei Hörbüchern aus dem Bereich Fantasy generell. Schließlich entdeckte ich die Graphic Novel, die mich ebenfalls sehr ansprach. Naja, nach dem ganzen Hin und Her steht jetzt doch der ganz normale Roman auf meinem Wunschzettel, ich denke, damit bin ich auf der sicheren Seite.

img_20161213_125134.jpg

#6 Blut der Götter – Karl-Heinz Witzko

Götterfresser, neun Ströme des Verderbens – das klingt auf jeden Fall nicht langweilig. Momentan liegt hier noch einiges an Gegenwartsliteratur herum, Fantasybücher hingegen habe ich nur wenige auf meinem SuB, was daran liegt, dass mich aus der Buchhandlung momentan nichts so ganz packen kann. Das will ich unbedingt ändern, denn schließlich ist das mein Lieblingsgenre! Deswegen gesellt sich dieses Werk noch zum Heckenritter von Westeros. Trotzdem eine traurige Bilanz, gerade einmal 3 der 10 Bücher stammen aus dem Bereich Fantasy. 

#7 Nussschale – Ian McEwan

Auch so ein Buch, um das ich schon gefühlt seit Monaten herumschleiche. Ich finde den Preis gemessen an dem Seitenumfang einfach so happig, dass ich es bis jetzt noch nicht über mich gebracht habe. Sollte sich meine Mi­se­re nach Weihnachten noch dieselbe sein, werde ich schauen, dass ich es gebraucht bekomme oder einfach in den sauren Apfel beißen.

#8 Frauen und Bücher: Eine Leidenschaft mit Folgen – Stefan Bollmann

Auf Stefan Bollmann bin ich im flow Lesebuch aufmerksam geworden. Das Interview mit ihm fand ich unheimlich interessant und habe deshalb gleich nach seinem aktuellen Buch geschaut. Darin soll es um die Geschichte des weiblichen Lesens gehen. Es ist also eine Vertiefung des Interviews, was ich total super finde. Ich kann es kaum erwarten, noch mehr darüber zu erfahren und möchte mir auch zukünftig die anderen Bücher des Autors näher anschauen.

#9 Der Fänger im Roggen – J.D. Salinger

Ebenfalls ein Werk, das dank dem flow Lesebuch auf meinem Wunschzettel gelandet ist (ihr merkt also schon, dass sich diese Investition mehr als gelohnt hat!). Schuld daran war diesmal der Buchblogger Tilman Winterling, der mir das Gefühl gegeben hat, dass ich diesen Klassiker auf keinen Fall auslassen sollte.

#10 Der Garten über dem Meer – Mercè Rodoreda

Dieses Buch entdeckte ich vor einer Weile ganz zufällig bei Dussmann. Obwohl mich Cover und Klappentext sehr ansprachen, ließ ich es noch liegen und wollte mich im Netz erstmal noch ein bisschen informieren. Insgesamt fallen die Urteile sehr positiv aus, sodass es das Buch recht schnell auf meinen Wunschzettel geschafft hat und ich mich freuen würde, es bald lesen zu können.

Welche Bücher wünscht ihr euch zu Weihnachten?

6 Gedanken zu “10 Bücher, die du dir zu Weihnachten wünschst

  1. Hey Maren!
    Der Fänger im Roggen liegt seit ein paar Monaten auf meinem SuB, ebenfalls nach einer Bloggermeinung (aber nicht aus der Flow, die Sonderausgabe liegt übrigens auch noch ungelesen herum. Ich habe viel zu wenig Zeit).
    Die Reihe von Marissa Meyer wartet auch bei mir darauf, weitergelesen zu werden. Ich kenne nur den ersten Band.
    Black Rabbit Hall gefiel mir ziemlich gut.. es passiert nicht viel, aber irgendwie doch. Es ist mysteriös, düster.. irgendwie besonders. Bin gespannt, was du sagst.

    Liebste Grüße,
    Nicci ❤

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

